Ostermontag – Jesus geht mit

21.04.2025

Der Ostermontag, schilderte im Zeichen des Lukasevangeliums den Gang der zwei Jünger nach Emmaus. In ihrer Trauer und Hoffnungslosigkeit über Jesu Tod, erkannten sie ihn erst nicht, als er ein Stück mit ihnen ging. Erst als er das Brot mit ihnen brach, gingen ihnen die Augen auf. Sie bemerkten, dass ihnen das Herz in der Brust brannte, als er mit ihnen redete und verstanden, dass sie mit dem auferstandenen Jesus unterwegs waren. Er hatte sie, wie er ihnen versprochen hatte, niemals verlassen.

Pfarrer Stefan Anzinger der dem Gottesdienst vorstand, ging in seiner Predigt und der Kommunionmeditation auf den Text seines Mottolieds der Erstkommunion 2024 ein. Das schöne Lied „Du gehst mit!“, hatte er im vergangenen Jahr zusammen mit A-Kirchenmusiker Daniel Harlander geschrieben. Er betonte, dass Jesus auch mit jedem von uns mitgehe - ob wir es wahrnehmen würden oder nicht. Seit der Taufe begleite er uns, sei im Gottesdienst und in den Menschen, die uns begegneten gegenwärtig. Sogar in den dunklen Zeiten unseres Lebens, wenn es Abend würde, sei er uns ganz nahe.

Stefan Weiser gestaltete den Gottesdienst an der der Orgel und mit Kantorengesang musikalisch.

Mit dem zentralen Gedanken, den das Lied „Bleibe bei uns“ nicht besser beschreiben hätte können und dem Segen endete die österliche Eucharistiefeier.

Text: Doris Brückl