Traditionell fand heuer wieder der Gottesdienst der Schulanfänger im großen Pfarrsaal statt, bei dem BGR Pfarrer Stefan Anzinger und Religionslehrerin Anna Seidl alle 71 Buben und Mädchen mit ihren Lehrkräften herzlich begrüßten.
Ein, im wahrsten Sinne des Wortes „greifbares“ Symbol stand dieses Jahr im Mittelpunkt: Ein weit aufgespannter, bunter Schirm.
Gott, so hörten die Kinder, sei für sie auch wie ein großer Schutzschirm, einer, der sie überall, auf dem Schulweg, im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof und vor allem durch diesen neuen Lebensabschnitt begleite.
Um diese Aussage spürbar zu machen, lud Pfarrer Anzinger die Kinder ein, nach vorne zu kommen, um unter dem regenbogenfarbenen Schirm Schutz und Geborgenheit zu erfahren.
Mit kurzen Gebeten, fröhlichen Liedern und den Fürbitten, wurde der Wortgottesdienst lebendig und kindgerecht gefeiert.
Die Einzelsegnung der Kinder, mit den Worten: „Gott halte seine Hand über dich und sei dir Schutz und Schirm!“ wurde instrumental untermalt. Zur Erinnerung an diese besondere Feier bekamen alle ABC-Schützen ein kleines Schirmchen mit nach Hause, als Zeichen: Du bist nicht allein! So gelang ein gelungener Start ins Abenteuer Schule - nicht nur mit neuen Stiften und Heften - sondern auch mit einer Extraportion Mut und Vertrauen in den neuen Alltag – denn: Gott geht mit – immer und überall.