„Grüß Gott, ihr Leute, lasst uns ein, wir möchten Weihnachtsboten sein. Wir bringen Segen in dies Haus, der helle Stern geht uns voraus.“ Mit diesem traditionellen Gruß besuchten vier Sternsingerinnen am vergangenen Samstag das BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim in Ergoldsbach. Als Könige verkleidet zogen die Mädchen durch alle drei Etagen der Einrichtung und brachten den Bewohnerinnen und Bewohnern den Segen der Weihnacht sowie gute Wünsche für das neue Jahr.
Mit Weihrauchfass, Stern, goldenen Schatzkisten und den Segenszeichen „20*C+M+B+26“ machten sie in den Zimmern und Gemeinschaftsräumen Halt. Viele der älteren Menschen freuten sich sichtlich über den Besuch und bedankten sich für die freundlichen Worte und die kurze Begegnung.
Begleitet wurden die Sternsingerinnen von BGR Pfarrer Stefan Anzinger. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, auch den Bewohnern des Seniorenheims jedes Jahr den Segen der Sternsinger zu bringen und ihnen auf diese Weise Freude und Hoffnung zu schenken.
„Schön, dass es auch heuer wieder geklappt hat“, sagte Thekla Uttendorfer. Viele der Bewohner warteten bereits im Vorfeld darauf und fragten, wann die Kinder kommen würden. Der Besuch der Sternsinger bringe Abwechslung in den oft ruhigen Alltag des Hauses.
Die Sternsingeraktion gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder – und schafft jedes Jahr Momente, die Herzen berühren.