Am Sonntag, den 1. März 2026, wählen die Pfarreien Ergoldsbach und Bayerbach einen neuen Pfarrgemeinderat. Die Wahl steht unter dem Leitwort „Gemeinsam gestalten – gefällt mir.“ Es geht um Mitverantwortung, Engagement und die aktive Mitgestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort.
Der Pfarrgemeinderat ist das demokratisch gewählte Gremium unserer Pfarrgemeinde. Er berät in pastoralen Fragen, entwickelt Ideen und unterstützt das vielfältige Gemeindeleben mit seinen Gruppen, Aktionen und Projekten. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Viele Gruppen, Initiativen und Projekte prägen das lebendige Miteinander in unseren Pfarreien. Der Pfarrgemeinderat vernetzt diese Aktivitäten und begleitet ihre Weiterentwicklung. Jedes Mitglied bringt dabei eigene Stärken, Sichtweisen und Erfahrungen ein.
Wahlberechtigt sind alle Pfarreimitglieder mit Hauptwohnsitz in der jeweiligen Pfarrei, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Die Wahl in der Pfarreiengemeinschaft wird als allgemeine Briefwahl durchgeführt. Alle Wahlberechtigten erhalten die vollständigen Unterlagen bis spätestens 8. Februar 2026 automatisch zugestellt. Der ausgefüllte Stimmzettel muss fristgerecht an das Pfarramt zurückgesendet, im Pfarrbüro abgegeben oder in die Wahlurne geworfen werden. Der genaue Rückgabetermin kann den Wahlunterlagen entnommen werden.
Den Wahlprozess begleiten die Mitglieder des Wahlausschusses: Pfarrer Stefan Anzinger,
Hans Blaschko, Doris Brückl, Elisabeth Kindsmüller und Christian Liedl.
Weitere Informationen zur Pfarrgemeinderatswahl finden Sie unter
www.pfarrgemeinderatswahl-bayern.de.