Termine

    Derzeit sind keine Termine verfügbar.

6. Sonntag der Osterzeit: Video-Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Peter und Paul

Aufgrund der Einschränkungen des Gottesdienstbesuchs während der COVID-19-Pandemie, wird die feierliche Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Ergoldsbach als Video aufgezeichnet und zeitnah auf dieser Webseite veröffentlicht.     >> Musik und Liturgie 6. Sonntag der Osterzeit << >> Predigt 6. Sonntag der Osterzeit << >> Kommunionmeditation 6. Sonntag der Osterzeit <<    

Weiterlesen

Online-Familiengebet statt Kinderkirche

Nachdem die Corona Krise mit ihren Einschränkungen auch die Kleinkindergottesdienste in der Pfarrei Ergoldsbach betrifft und diese bis etwa September nicht stattfinden können, möchte das Team der Kinderkirche auf eine online Version hinweisen, die gerade für diese Zielgruppe sehr ansprechend und empfehlenswert ist. Die Religionspädagogin Kathrin Karban-Völkl und ihr Mann Thomas aus Kemnath gestalten seit Beginn der Corona Krise jeden Sonntag um 9.30 Uhr das „Online Familiengebet“ zum

Weiterlesen

16.05.2020: Tagesimpuls in der 5. Osterwoche

WIR SIND ERWÄHLT Bedeutet es eine Weltfeindlichkeit oder Weltflucht, wenn Jesus sagt, wir seien nicht von der Welt? Seine Worte aus dem heutigen Evangelium scheinen darauf hinzudeuten. Oder, nicht minder schlimm, auf eine Überheblichkeit gegenüber der Welt: Wir sind erwählt! Das ist nicht gemeint. Das darf auch durch unser Verhalten gegenüber den Menschen nicht zum Anschein gelangen. Wir Christen leben in der Welt, für die Menschen in der Welt - wir sollen aber unseren letzten Bezug in

Weiterlesen

15.05.2020: Tagesimpuls in der 5. Osterwoche

FRUCHT BRINGEN Niemand kann sich den Glauben selber geben. Wir können uns darum bemühen, uns offenhalten, darum beten. Letztlich ist es Gott selber, der den Funken des Glaubens in unser Herz fallen lässt und das Feuer der Sehnsucht entfacht. Mit Jesus im Herzen kann es geschehen, jetzt! Wir sind Erwählte, aber keine Elitärgesellschaft, wir haben unsere Bestimmung, können aber frei entscheiden. wir sollen uns aufmachen, aber nichts erzwingen. Wir werden Frucht bringen, die

Weiterlesen

14.05.2020: Tagesimpuls in der 5. Osterwoche

IN GOTTES LIEBE BLEIBEN Unruhig leben wir, gestern, heute und morgen, gejagt und getrieben von Aufgaben, Mühen und Sorgen. Schwer fällt uns das Bleiben, wir treiben dahin im Strom der Zeit. Und doch bleibt die Liebe, Gottes Liebe, und trägt uns in die Ewigkeit.   >> 14.05.2020: Tagesimpuls in der 5. Osterwoche <<  

Weiterlesen