Termine

    Derzeit sind keine Termine verfügbar.

30.04.2020: Tagesimpuls in der 3. Osterwoche

BROT DES LEBENS Wenn sich Jesus - wie wir im Evangelium gehört haben - als das „Brot des Lebens“ bezeichnet, versteht er das in einem umfassenden Sinn: Er ist wie Brot. Brot ist nicht für sich selbst da, sondern für die Menschen. Es will geteilt und genossen werden, um das Leben zu erhalten und zu stärken. So ist auch Jesus für uns Mensch geworden und hat sich für uns hingegeben, damit wir das Leben haben. Er schenkt sich uns immer wieder im Zeichen des Brotes, damit der Lebensstrom,

Weiterlesen

29.04.2020: Tagesimpuls in der 3. Osterwoche

GLAUBE Die Zeichen und Wunder, die Jesus tut, sind Ausdruck des Reiches Gottes, das er verkündet und das mit ihm schon angebrochen ist. Doch es fällt den Menschen schwer, ihm zu glauben. Selbst der Apostel Thomas wollte später seine Hand in die Seite des Auferstandenen legen, um glauben zu können. Heute sehen wir Jesus nur noch verborgen, noch mehr also ist unser Glaube gefragt. Bei der Kommunion wird uns die Hostie gezeigt und gesagt: „Der Leib Christi". – „Amen“, sagen wir und

Weiterlesen

28.04.2020: Tagesimpuls in der 3. Osterwoche

DURST Herr Jesus Christus, du sagst, wer an dich glaubt, wird nie mehr Hunger und Durst haben. Wir glauben - doch Hunger und Durst sind uns nicht unbekannt. Aber - wonach hungern und dürsten wir? Sehr oft ist unser Hunger bestimmt vom Streben nach Einfluss und Anerkennung, zufriedenem und bequemem Leben. Und unser Durst? Wir dürsten oft nach Liebe, nach Geborgenheit, nach Zärtlichkeit - nach dem Gefühl, gewollt und willkommen zu sein. Du willst unseren Hunger stillen, wenn wir uns deinem

Weiterlesen

27.04.2020: Tagesimpuls in der 3. Osterwoche

SPEISE Es wäre doch so praktisch, wenn mein Glaube die Garantie wäre, dass ich jeden Tag genug zum Essen zu hätte, wenn ich Jesus nur nachlaufen brauchte und seine Wunder mir ein gutes Leben sicherten. Warum suche ich ihn? Weil ich mit den anderen mitlaufe? Damit meine Wünsche erfüllt werden? Oder vielleicht deshalb, weil mich sein Wort i m Innersten trifft und tröstet, aufwühlt und heilt? Weil ich ihn liebe? Sein Wort ist mehr als eine Speise. Es verankert mich im Glauben, lässt mich

Weiterlesen

3. Sonntag der Osterzeit: Video-Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Peter und Paul / Expositurkirche St. Nikolaus in Greilsberg

Aufgrund der Einschränkungen des Gottesdienstbesuchs während der COVID-19-Pandemie, wird die feierliche Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Ergoldsbach als Video aufgezeichnet und zeitnah auf dieser Webseite veröffentlicht.   Sonntag:   Samstag:   Musik und Liturgie Orgel (Ergoldsbach): Daniel Harlander Orgel (Greilsberg): Sophie Reisinger Einzug: Orgelimprovisation Eröffnung: GL 794, 1+3 Jauchzet dem Herren Gloria: GL 169, 1+3 1. Lesung: Apg 2,14. 22b-33 Antwortgesang: GL

Weiterlesen