Termine

    Derzeit sind keine Termine verfügbar.

09.05.2020: Tagesimpuls in der 4. Osterwoche

ERKENNEN Jesus ist offensichtlich enttäuscht, dass einer aus seinen eigenen Reihen ihn immer noch nicht erkannt hat. Habe ich ihn erkannt? Manchmal glaube ich zu wissen, wer er ist und wie er ist. Dann aber kommen mir wieder Zweifel. Es ist ein Lebensprogramm, ihn wirklich zu erkennen. Immer wieder übersteigt er mein Fassungsvermögen, dieser Gott, der sich in dem kleinen Stück Brot mir offenbart, und genau darin auch seine Größe zeigt.

Weiterlesen

Hausgottesdienst zum 5. Sonntag der Osterzeit

Der folgende Hausgottesdienst ist eine Möglichkeit, sich mit der Gemeinschaft der Glaubenden im Gebet zu vereinen. Sie können ihn allein feiern oder mit allen, die zu Ihrer Hausgemeinschaft gehören. Schaffen Sie eine gute Gebetsatmosphäre (z.B. Anzünden einer (Oster)-Kerze, Aufstellen eines Kreuzes oder Christusbildes. Wenn Sie möchten, können Sie auch die vorgeschlagenen Lieder singen. Hierzu brauchen Sie das Gotteslob.   >> Hausgottesdienst zum 5. Sonntag der Osterzeit <<

Weiterlesen

COVID-19-Schutzkonzept für die Gottesdienste in den Pfarrkirchen Ergoldsbach und Bayerbach

Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel freuen sich, dass zum 5. Sonntag der Osterzeit (9. und 10. Mai) auch in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach wieder öffentliche Gottesdienste möglich sind. Diese Gottesdienste sind allerdings noch weit weg von normalen Verhältnissen. Es wird ein schrittweises Einsteigen in das kirchliche Leben sein und es soll nicht den Eindruck erwecken, alles sei in Ordnung. Der Schutz der Gesundheit der Gottesdienstteilnehmer ist oberstes

Weiterlesen

08.05.2020: Tagesimpuls in der 4. Osterwoche

GLAUBE UND VERTRAUEN Herr, du hast mir heute im Evangelium gesagt, mein Herz soll sich nicht verwirren lassen. Doch es gibt so vieles, was mich beschäftigt, was mich irritiert und verwirrt, was mich gefangen nimmt, was mir Angst und Sorgen bereitet. Du weißt, was uns Menschen hilft: der Glaube an dich. Herr, mir geht es manchmal wie Thomas: Ich weiß nicht den Weg. Lass mich auch mit Thomas sprechen können: Mein Herr und mein Gott.   >> 08.05.2020: Tagesimpuls in der 4. Osterwoche

Weiterlesen

07.05.2020: Tagesimpuls in der 4. Osterwoche

VERSUCHUNG Für die junge christliche Gemeinschaft war es eine furchtbare Gewissheit, dass einer aus dem engsten Kreis Jesu, einer, der mit ihm gegangen und ihn erlebt hat, einer, den er Freund nannte, ihn dem Tod ausgeliefert hat, Judas Iskariot: Einer der Zwölf! Und daraus entstand die bange Sorge: Wenn schon einer der engsten Freunde Jesu zu so etwas fähig war, wie sehr kann dann einer von uns in Versuchung fallen, den Herrn zu verraten! Vielleicht empfinden wir diese Sorge heute nicht

Weiterlesen