Termine

    Derzeit sind keine Termine verfügbar.

21.04.2020: Tagesimpuls in der 2. Osterwoche

HEILIGER BRUDER KONRAD Der heilige Bruder Konrad schreibt in seinen Briefen: „Ich bin immer glücklich und zufrieden in Gott. Ich nehme alles mit Dank von dem lieben Himmelsvater an, sind es Leiden und Freuden; er weiß ja, was für uns das Beste ist. Und so bin ich immer glückselig in Gott.“ „Ich bin bemüht, Gott recht zu lieben. Oh, das ist ja oft mein einziger Kummer, dass ich ihn so wenig liebe. Ja, ich möchte ein Seraph in der Liebe sein Ich möchte ja oft alle Geschöpfe anrufen,

Weiterlesen

20.04.2020: Tagesimpuls in der 2. Osterwoche

ERKENNEN Ostern braucht Zeit. Wir brauchen Zeit, um zu verstehen, was geschehen ist. „Der Herr ist auferstanden, von den Toten auferstanden.“ Das sagt sich so leicht. Wir sagen es so leicht. Es ist uns so vertraut. Wir haben es schon so oft gehört. Aber kann man das wirklich glauben? Damals, als die Jünger es nicht glauben wollten, als sie die Aussagen Maria Magdalenas als „Weibergeschwätz“ abtaten, als Thomas selbstsicher tönte: „Wenn ich nicht sehe, glaube ich nicht“, – da

Weiterlesen

2. Sonntag der Osterzeit: Video-Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Peter und Paul / Expositurkirche Mariä Heimsuchung in Kläham

Aufgrund der Einschränkungen des Gottesdienstbesuchs während der COVID-19-Pandemie, wird die feierliche Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Ergoldsbach als Video aufgezeichnet und zeitnah auf dieser Webseite veröffentlicht. Sonntag:   Samstag:   Musik und Liturgie Orgel (Ergoldsbach): Daniel Harlander Orgel (Kläham): Maria Weber Einzug: Orgelimprovisation Eröffnung: GL 329 Das ist der Tag den Gott gemacht Gloria: GL 171 1. Lesung: Apg 10, 34a.37-43 Antwortgesang: GL

Weiterlesen

18.04.2020: Tagesimpuls zur Osteroktav

VOM LEBEN ERZÄHLEN Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund. Wo unsere Herzen voll Leben sind, da werden wir Geschichten des Lebens erzählen, anderen Mut fürs Leben machen und bei all dem das Leben selbst unter die Menschen bringen. Inmitten von soviel Todesgeruch in unserer Zeit: ein notwendiger, da Not wendender und sinnvoller Dienst in der Nachfolge Jesu – Gemäß seinem Auftrag   >> 18.04.2020: Tagesimpuls <<

Weiterlesen

2. Sonntag der Osterzeit: Hausgottesdienst

Der folgende Hausgottesdienst ist eine Möglichkeit, sich mit der Gemeinschaft der Glaubenden im Gebet zu vereinen. Sie können ihn alleine oder mit allen, die zu Ihrer Hausgemeinschaft gehören, feiern. Schaffen Sie eine gute Gebetsatmosphäre (z.B. Anzünden einer (Oster)Kerze, Aufstellen eines Kreuzes, eines Christusbildes). Wenn Sie möchten, können Sie auch die vorgeschlagenen Lieder singen. Hierzu brauchen Sie das Gotteslob.   >> 2. Sonntag der Osterzeit: Hausgottesdienst

Weiterlesen